Bewertung Leistungsabrechnung Krankenversicherung vom 12. Oktober 2017
Auf Grund meiner Leistungsanträge vom 11.09. und 02.10.17 habe ich für den ersten Antrag eine unvollständige Leistungsabrechnung bekommen. Dieser war ein Unfallmeldeformular mit einem allegemein gehaltenen Begleitschreiben beigefügt. Erst auf meine telefonische Nachfrage habe ich (beim dritten Anruf) die Information erhalten, dass sämtliche Rechnungen, die in Verbindung mit dem Unfall stehen, zurückgehalten wurden bis das ausgefüllte Formular da ist. Mit dem Antrag vom 02.10.17 wurde ebenso verfahren. Meines Erachtens entbindet das Vorliegen eventueller Ansprüche gegen Dritte nicht von der Leistungspflicht, so dass die Rechnungen unmittelbar hätten bearbeitet/beglichen werden müssen. Unabhängig davon wäre auf jeden Fall eine schrifltiche Information bzgl. des Procederes notwendig gewesen. Die hier gewählte Bearbeitungsweise provoziert unnötige Kundennachfragen und erhöht nicht wirklich die Kundenzufriedenheit. Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass es für mich als alleinerziehende Witwe finanzielle Engpässe mit sich bringt, derart lange auf eine Erstatttung zu warten.
Sie haben recht. Wir haben Sie nicht klar darüber informiert, dass wir die unfallbedingten Kosten bis zur abschließenden Klärung zurückstellen. Bitte entschuldigen Sie. Warum konnten wir die Kosten nicht auszahlen? Für die abschließende Klärung brauchen wir Informationen zum Unfallhergang. Diese Angaben sind sehr wichtig. Denn nur so ist es uns möglich, den Sachverhalt richtig einschätzen zu können.
Vielleicht liegt ein Ereignis zugrunde, bei dem Dritte für die Kosten haften. Bei einem Unfall während Ihres Dienstes ist Ihr Dienstherr vorleistungspflichtig. Wurde der Unfall durch einen Dritten verursacht besteht ein Schadensersatzanspruch bei einer Haftpflichtversicherung.
Deshalb verschicken wir bei unfallbedingten Behandlungen den Unfallfragebogen. Liegt kein
Fremdverschulden vor, reicht eine kurze schriftliche oder telefonische Mitteilung aus.
Bitte verstehen Sie uns nicht falsch: Wir möchten Ihnen nicht die vertraglich vereinbarten Leistungen
verwehren. Dennoch müssen wir prüfen, ob anderweitig ein Schadensersatzanspruch besteht.
Bewertung Leistungsabrechnung Krankenversicherung vom 12. Oktober 2017
Die Leistungsabrechnungen kommen sehr schleppend - die Beihilfe reagiert schneller
Unser Kommentar zu Ihrer Bewertung:
Sie haben recht: Unsere Bearbeitungszeit war zuletzt nicht immer optimal. An einer Verbesserung arbeiten wir zurzeit. Wir sind uns sicher, dass wir Sie in Zukunft wieder von unserem Service überzeugen. Ihr ERGO Team
Bewertung Leistungsabrechnung Krankenversicherung vom 04. Oktober 2017
Die Bearbeitungszeit von mehr als 14 Tagen ist entschieden zu lang. Andere private Krankenversicherungen brauchen 3 - 4 Tage, sogar ***(***) schafft es in einer Woche. Liegt es bei der DKV an zu wenig Personal?
Unser Kommentar zu Ihrer Bewertung:
Vielen Dank für Ihr Feedback. Auch wir wollen unsere Bearbeitungszeiten so gering wie möglich halten. Hierfür steht ausreichendes Personal zur Verfügung. Dennoch nehmen wir Ihre Kritik ernst. An einer Verbesserung arbeiten wir. Ihr ERGO Team
Bewertung Leistungsabrechnung Krankenversicherung vom 28. September 2017
Zum wiederholten Male dauerte die Bearbeitung meines Leistungsantrags - und damit die mir zustehende Erstattung - über Gebühr lange. Da ich als Beihilfeempfängerin mit ergänzender privater Krankenversicherung hinsichtlich der Arztrechnungen in Vorleistung treten und bei Rezepteinlösung in der Apotheke sofort die Medikamente bezahlen muss, ist die neuerdings verzögerliche Bearbeitung ein ständiges Ärgernis. Bemerkenswert erscheint mir, dass die Beihilfestelle inzwischen hinsichtlich ihrese *** Erstattungsanteils schneller abrechnet als die Krankenversicherung.
Unser Kommentar zu Ihrer Bewertung:
Sie haben recht: Für die Bearbeitung des letzten Leistungsantrages haben wir leider etwas länger gebraucht. Bitte entschuldigen Sie. Denn unser Ziel ist eine Bearbeitung innerhalb von zwei Wochen. Daran haben wir uns gehalten. Sie können sich darauf verlassen, dass wir Ihre Belege auch künftig so schnell wie möglich bearbeiten. Ihr ERGO Team