Der Audi Q5 ist ein SUV und Nachfolger des Audi 8R. Er kam im November 2008 auf den Markt. Erstmals vorgestellt wurde er auf der Messe Auto China Beijing. Nach dem Audi Q7 ist er das zweite SUV von Audi. Die erste Generation, der Audi Q5 8R, wurde noch in Ingolstadt produziert. Für die zweite Generation, den Q5 FY, baute Audi eigens ein Werk in Mexiko.
Der FY wurde auf dem Pariser Autosalon 2016 präsentiert. 2017 kam er auf den Markt. Wie das Vorgängermodell baut das Fahrzeug auf dem modularen Längsbaukasten (MLB) auf. Allerdings kommt hier schon die zweite Generation zum Tragen, der MLB evo.
Volle Power unter der Motorhaube: der Audi Q5
Zum Verkaufsstart wurden zunächst ein Otto- und 2 Dieselmotoren angeboten, alle mit Turbolader. Der 2,0-Liter-Ottomotor mit Direkteinspritzung hatte 211 PS unter der Haube. Die beiden Dieselmotoren, ein 2-Liter-TDI und ein 3-Liter-Sechszylinder, warteten mit 170 bzw. 240 PS auf.
Seit Juli 2009 stehen mit dem 2.0 TDI (143 PS) und 2.0 TFSI (180 PS) 2 weitere Motoren zur Auswahl. Mitte 2011 erschien außerdem der 2.0 TFSI Hybrid mit 8-Gang-tiptronic-Getriebe und 245 PS Leistung. Anfang 2013 schob Audi dann eine S-Variante des Q5 nach. Angetrieben vom gleichen 313 PS starken Bi-Turbo-Diesel, der auch im A6 und A7 steckte. In 2 Stufen stieg dessen Leistung bis Oktober 2015 weiter auf letztlich 340 PS. Damit beschleunigte der erste SQ5 in 5,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Der Audi Q5 kam, wurde gesehen und siegte
Der Q5 entwickelte sich schnell zum Verkaufsschlager. Und zwar schon in der ersten Generation mit dem internen Code 8R. Diese entwickelte sich seit November 2008 mit rund 1,6 Mio. Exemplaren zum weltweit erfolgreichsten Mittelklasse-SUV im Premiumbereich. 2017 gewann der Audi Q5 in der Kategorie „Große SUV“ das Goldene Lenkrad.
Das schicke SUV hat sich gut durchgesetzt gegenüber seinen Konkurrenten, dem BMW X3 und dem Mercedes GLC. Mit seinen 4,66 Meter Länge kann der Audi Q5 zentimetergenau mithalten. Und analog zum GLC von Mercedes bietet auch Audi den Q5 auf Wunsch mit verstellbaren Dämpfern oder einer Luftfederung an.
Der Audi SQ5 – fast schon ein Rennwagen
Seit Mitte 2017 ist die SQ5-Version lieferbar. Der neu entwickelte 3,0-Liter-V6-TFSI-Motor verfügt über äußerst satte 354 PS und katapultiert den Audi SQ5 TFSI in 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Dass er 90 Kilo leichter ist, kommt ihm dabei natürlich zugute.
Der Audi Q5 Hybrid – als erster Vollhybrid von Audi am Start
Das System verbindet einen Vierzylinder-Turbobenziner und einen Elektromotor mit einem Achtgang-Getriebe. Er verfügt über 245 PS. Genug, um richtig gute Fahrleistungen zu erbringen. Kurze Strecken sind jetzt auch rein elektrisch möglich. Wer sich für ihn entscheidet, muss allerdings über 10.000 € mehr mitbringen. Der Grundpreis: 53.700 €. Und alle Extras kosten auch extra, wie immer.
Der Audi Q5 bietet viele Extras – aber fast kein einziges serienmäßig
Serienmäßig fährt ausschließlich der Kollisionswarner pre sense mit. Alle anderen mehr als 30 Extras gibt es nur gegen Aufpreis. Das Angebot:
- Ein- und Ausparkassistenten
- Querverkehrüberwachung
- 360-Grad-Bird-View
- 3D-Sound
- WLAN-Hotspot
Damit bietet der Q5 alles, was der Q7 hat. Üppig ist allerdings auch der Aufpreis pro Extra. Doch so manches Extra ist eine Überlegung wert. Denn eine Assistenzleistung, die bis 85 km/h per Kamera die Straße beobachtet und Fahrzeuge und Fußgänger erkennt, kann Leben retten. Droht ein Crash, warnt das System den Fahrer. Falls der nicht reagiert, leitet es im Notfall eine Vollbremsung ein.
Das müssen Sie für den Audi Q5 berappen
Der frontgetriebene Einstiegs-TDI ist schon für knapp 50.000 € zu haben. Beim SQ5 wird es noch eine ganze Ecke teurer – ab 78.800 € für den SQ5 TDI quattro tiptronic. Und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Denn Extras sind nicht inklusive.
So viel Kfz-Steuer fällt für den Audi Q5 an
kW/Hubraum in cm³ | Emissionsgruppe | Kfz-Steuer p. a.* | |
Audi Q5 3.0 TDI quattro tiptronic (2014 - 2020) | 210/2.967 | Euro 6 | 393 € |
Audi SQ5 3. TFSI (2014 - 2020) | 260/2.995 | Euro 6 | 248 € |
Audi Q5 2.0 TDI (2014 - 2020) | 110/1.968 | Euro 6 | 240 € |
Audi Q5 2.0 TFSI (2014 - 2020) | 185/1.984 | Euro 6 | 164 € |
Audi Q5 40 TDI quattro S tronic (seit 2021) | 150/1.968 | 150/1.968 | 361 € |
* Beispielwerte, die je nach individueller Kfz-Beschaffenheit abweichen können
Kfz-Steuer-Rechner – so einfach berechnen Sie Ihre Kfz-Steuer
Die Höhe Ihrer Kfz-Steuer finden Sie mit unserem Kfz-Steuer-Rechner ganz einfach selbst heraus. Für die Berechnung Ihrer Kfz-Steuer benötigen Sie lediglich folgende Daten:
- Jahr der Erstzulassung
- Kraftstoff
- Emissionsklasse
- CO2-Wert
- Hubraum in ccm
- Saisonkennzeichen
und der Kfz-Steuer-Rechner ermittelt die Jahressteuer für Ihr Fahrzeug-Modell.
Starten Sie jetzt den Kfz-Steuer-Rechner und erhalten Sie in wenigen Minuten eine Einschätzung:
Mit dem Newsletter haben Sie die Nase vorn
Bleiben Sie informiert: Mit dem ERGO Newsletter bekommen Sie regelmäßig nützliche Alltagstipps, Neuigkeiten zu Versicherungen und Vorsorge und zusätzlich tolle Gewinnchancen. Melden Sie sich gleich an!
Das könnte Sie auch interessieren:
Autoversicherung
Schneller Schadenservice. Hohe Versicherungssummen. Umfangreicher Versicherungsschutz.
Risikolebensversicherung
Wer zahlt die Miete oder Kredite, wenn Ihnen etwas passiert? Schützen Sie Ihre Familie.