Dieser Wagen ist der Traum vieler männlicher Fahranfänger, am besten mit PS-starker Maschine und Ledersitzen: der 3er BMW. Doch auch bei jungen Familien mit Kindern kann der 3er als Touring punkten, also als Kombi. Ein Auto für viele Geschmäcker und Zielgruppen. Er gilt als absolutes Mittelklassemodell, von dem der Hersteller BMW seit vielen Jahren die höchsten Stückzahlen absetzt.
Auf den deutschen Straßen ist er schon eine halbe Ewigkeit unterwegs. Bereits im Juni 1975 kam der BMW 3er auf die Piste, von Anfang an mit Heckantrieb. Und 6 Jahre später, im Mai 1981, rollte das millionste Modell vom Fließband – eine bayerische Erfolgsgeschichte. Bis heute trifft der 3er damit innerhalb der BMW-Familie auf die höchste Kundenakzeptanz. Mittlerweile ist bereits die sechste Baureihe auf dem Markt. Ein kleiner Überblick der aktuellen 3er Modelle:
- Benziner: Die Baureihe F30 bietet Motoren von 1,5 bis 3 Liter Hubraum an, die zwischen 136 und 306 PS leisten. Da sollte sich für jeden Geschmack etwas finden lassen, ob Schrägheck, Stufenheck oder Kombi.
- Diesel: Hier sind 4- und 6-Zylinderantriebe mit 2 bis 3 Liter Hubraum im Einsatz, die zwischen 116 und 313 PS erzeugen. Die kleineren Motoren können mit einem geringen Spritverbrauch punkten.
- Elektro/Benzin: Als Höhepunkt der Effizienz bietet sich der 330e mit Plug-in-Hybridantrieb an. Er liefert der satte 252 PS und glänzt mit besonders günstigen Schadstoffwerten.
Besonders hervorzuheben ist außerdem der BMW M3 – schon heute ein Klassiker. Ein enorm sportliches Fahrzeug und am stärksten motorisiert innerhalb der 3er-Baureihe. Für Fahrer, die sich besondere Dynamik und noch mehr Adrenalin in der Blutbahn wünschen. Mit satten 450 PS geht es damit auf die Straße. Der 3,0 Liter Twin Turbo überzeugt mit vehementer Durchzugskraft, ist allerdings auch kein ganz billiges Vergnügen. Preise von über 75.000 € sind für einen neuen M3 hinzulegen. Und auch die vielen lieferbaren Extras schlagen nochmals voll zu Buche.
Was sind die besonderen Stärken des BMW 3er?
Die breite Modellpalette bietet nahezu für jeden Geschmack und Einsatzzweck ein passendes Fahrzeug. Interessierte sollten jedoch etwas Geld mitbringen, da der Hersteller BMW für sein selbsternanntes Premiumautomobil satte Preise aufruft. Im Gegenzug erhält der Käufer aber ein Stück bayerische Wertarbeit, das selbst nach vielen Jahren noch gute Preise beim Wiederverkauf erzielt.
Einige Stärken im Überblick:
- Sportliche Fahrleistungen
- Dieselmotoren teilweise sehr sparsam
- Hohe Qualitätsstandards
- Gutes Handling und insgesamt starke Fahreigenschaften
Kfz-Steuer-Rechner – so einfach berechnen Sie Ihre Kfz-Steuer für den BMW 3er
Die Höhe Ihrer Kfz-Steuer finden Sie mit unserem Kfz-Steuer-Rechner ganz einfach selbst heraus. Für die Berechnung Ihrer Kfz-Steuer benötigen Sie lediglich folgende Daten:
- Jahr der Erstzulassung
- Kraftstoff
- Emissionsklasse
- CO2-Wert
- Hubraum in ccm
- Saisonkennzeichen
und der Kfz-Steuer-Rechner ermittelt die Jahressteuer für Ihr BMW 3er Modell.
Starten Sie jetzt den Kfz-Steuer-Rechner und erhalten Sie in wenigen Minuten eine Einschätzung:
Gebrauchte 3er gibt’s in Massen
Aufgrund der hohen Stückzahlen, die BMW vom 3er produziert, ist das Angebot auf dem Gebrauchtwagenmarkt riesig. Beginnend bei Fahrzeugen, die bereits über 300.000 Kilometer auf dem Buckel haben, geht die Palette hoch zum fast neuwertigen Jahreswagen, der leicht ein Jahresgehalt verschlingt. Seit dem Modellwechsel im Jahr 2012 gibt es den 3er nur noch als Limousine und als Touring (Kombi). Cabrio und Coupé laufen mittlerweile als neu geschaffene 4er-Baureihe.
Beim Platzangebot gehören die 3er traditionell nicht zu den geräumigsten Autos: Auf der Rückbank ist der Platz beschränkt. Wer Wert auf einen deutlich größeren Innenraum legt, sollte zur Fließheckvariante GT (Gran Tourismo) greifen.
Die Kfz-Steuer beim BMW 3er
Die Kfz-Steuer schwankt von Modell zu Modell. Als preisbewussten Autofahrer interessiert es Sie sicherlich, welche Kosten dabei für Ihren BMW entstehen. In der Tabelle finden Sie einige häufig gekaufte Modelle. Generell gilt die Faustregel: Für Dieselfahrzeuge liegt die Kfz-Steuer immer höher als bei Benzinmotoren.
kW/Hubraum in cm³ | Emissionsgruppe | Kfz-Steuer p. a.* | |||
BMW 318d (bis 2020) | 105/1.995 | Euro 5 | 238 € | ||
BMW 320d (bis 2020) | 135/1.995 | Euro 5 | 248 € | ||
BMW 318i (bis 2020) | 100/1.499 | Euro 6 | 114 € | ||
BMW 320i (bis 2020) | 135/1.995 | Euro 6 | 148 € | ||
BMW 330i (bis 2020) | 185/1.995 | Euro 6 | 40 € | ||
BMW 330i xDrive (ab 2021) | 180/1.998 | Euro 6d | 171 € |
Mit dem Newsletter haben Sie die Nase vorn
Bleiben Sie informiert: Mit dem ERGO Newsletter bekommen Sie regelmäßig nützliche Alltagstipps, Neuigkeiten zu Versicherungen und Vorsorge und zusätzlich tolle Gewinnchancen. Melden Sie sich gleich an!
Das könnte Sie auch interessieren:
Risikolebensversicherung
Wer zahlt die Miete oder Kredite, wenn Ihnen etwas passiert? Schützen Sie Ihre Familie.
Autoversicherung
Schneller Schadenservice. Hohe Versicherungssummen. Umfangreicher Versicherungsschutz.