Schon seit über 40 Jahren gibt es ihn: den VW Polo. Erstmals lief er 1975 vom Band. Anfangs war er nicht mehr als ein billiger Abklatsch des erfolgreichen Audi 50 – im wahrsten Sinne des Wortes. Zum einen war er weniger leistungsfähig, zum anderen spartanisch ausgestattet. Die Türverkleidungen beispielsweise waren aus einfacher Pappe.
Auch heute besteht wieder eine enge Verwandtschaft zu Audi, denn der Polo V teilt sich die Plattform mit dem Audi A1. Und wieder einmal zieht er den Kürzeren, denn der Konkurrent gilt als besonders luxuriös.
Der VW Polo damals und heute
Als billigen Abklatsch kann man den VW Polo allerdings schon lang nicht mehr bezeichnen. Zwar ist auch der Polo V ein typischer Kleinwagen und in etwa so groß wie der Golf II von 1983. Doch zwischen Design und Ausstattung der 70er bzw. 80er Jahre und heute liegen Welten.
Zum Vergleich: Der Polo I (Typ 86) von 1975 kostete neu ab etwa 4.500 €. Er verfügte über nur 40 PS, einen Reihenvierzylinder-Ottomotor und rund 0.9 Liter Hubraum. Mehr Auswahl gab es erst mal nicht. Doch bis 1979 steigerte die Volkswagen AG seine Leistung kontinuierlich auf immerhin 60 PS und 1.2 Liter.
Der Polo V (Typ 6R) bietet wesentlich mehr Leistung und gleichzeitig mehr Auswahl. Ob 3- oder 5-Türer, ob 60, 220 PS oder irgendwas dazwischen – alles ist möglich. Auch preislich: Für einen VW Polo 1.0 der einfachen Ausstattungslinie Trendline werden 12.600 € fällig. Das Spitzenmodell, der VW Polo GTI (1.8 TSI), kostet gut 10.000 € mehr.
Die Reihendrei- oder -vierzylindermotoren sind als Diesel oder Benziner erhältlich. Dazu kommen 4 verschiedene Reihenvierzylinder mit alternativen Antrieben (BiFuel mit Autogas) sowie die besonders umweltfreundlichen BlueMotion-Modelle. Der Hubraum bewegt sich beim VW Polo V zwischen 1.0 und 2.0 Litern.
Um eine möglichst breite Käuferschicht zu bedienen, arbeiten die Wolfsburger stetig an neuen Varianten. So gab es bisher unter anderem eine Polo-Limousine mit Stufenheck, ein Polo Coupé, einen Kombi (Polo Variant) und den CrossPolo in Geländewagenoptik.
Die Stärken und Schwächen des VW Polo
Sondermodelle hin oder her: Der VW Polo ist definitiv ein Auto für die breite Masse. 2015 schaffte er es auf Platz 3 der Neuzulassungen in Deutschland. Mit knapp 70.000 Fahrzeugen waren nur seine Konzernbrüder VW Golf und VW Passat beliebter bei den Neuwagenkäufern.
Übrigens: Den Audi A1 lässt der Polo bei den Verkaufszahlen weit hinter sich. Von dem luxuriösen Konkurrenten wurden 2015 nur knapp 25.000 nachgefragt.
Den Status als Publikumsliebling verdankt der Polo seinen zahlreichen, über die Jahre konstant gebliebenen Vorzügen. Seine Fans wissen unter anderem zu schätzen:
- Wendiges Fahrverhalten
- Einfache, übersichtliche Bedienung
- Hochwertige Verarbeitung
Im direkten Vergleich mit der Kleinwagen-Konkurrenz finden sich natürlich auch Schwachpunkte:
- Hoher Einstiegspreis
- Kleiner Kofferraum
- Anfällige Elektrik
Apropos Schwachpunkte: Wenn Sie einen VW Polo gebraucht kaufen wollen, sollten Sie sich bei der Suche auf den Polo V konzentrieren. Das ab 2009 gebaute Fahrzeug ist auch als Gebrauchtwagen ohne größere Mängel zu haben – im Gegensatz zu den Vorgängermodellen.
Für rund 8.000 € bekommen Sie beispielsweise einen Polo 1.4 6R Trendline von 2011 mit 86 PS. Oder Sie investieren dieselbe Summe in einen Diesel gleichen Baujahrs wie den Polo 1.6 TDI 6R Highline mit 90 PS und besserer Ausstattung.
Die Kfz-Steuer beim VW Polo
Neu oder gebraucht – als preisbewussten Käufer interessiert es Sie sicher, wie hoch bei dem kleinen Pkw die Nebenkosten sind.
Was den Unterhalt betrifft, gehört der Polo zu den günstigeren Autos. Wobei gerade die Spritkosten natürlich von der Motorisierung abhängen. Was sich ebenfalls von Modell zu Modell unterscheidet: die Kfz-Steuer.
In dieser Hinsicht besonders preiswert ist der Polo V 1.2 (Typ 6R) mit nur 72 €. Auch beim Polo IV 1.4 FSI (Typ 9N) ist die Kfz-Steuer mit 94,50 € vergleichsweise niedrig. Dagegen kommt Sie der Polo V 1.6 TDI (Typ 6R) fast doppelt so teuer: 180 € Kfz-Steuer fallen für dieses Modell an. Und beim Polo IV 1.9 TDI (Typ 9N) müssen Sie gar rund 316 € pro Jahr allein für die Kfz-Steuer veranschlagen.
kW/Hubraum in cm³ | Emissionsgruppe | Kfz-Steuer p. a.* | |||
VW Polo V 1.2 (6R, 2009-2014) | 51/1198 | Euro 5 | 72,00 € | ||
VW Polo IV 1.4 FSI (9N, 2005-2009) | 63/1398 | Euro 4 | 94,50 € | ||
VW Polo V 1.6 TDI (6R, 2009-2014) | 77/1598 | Euro 5 | 180,00 € | ||
VW Polo IV 1.9 TDI (9N, 2005-2009) | 96/1896 | Euro 4 | 316,16 € | ||
VW Polo VI 1.0 TSI (AW, seit 2021) | 81/999 | Euro 6d | 82,00 € |
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