Hier finden Sie Informationen, wie ERGO über die diversen Kanäle kommuniziert, welche Daten dabei entstehen und wie damit umgegangen wird.
Neben den nachfolgend beschriebenen Kommunikationskanälen gibt auch Informationen und Services, die von Ihrer Agentur bereitgestellt und verantwortet werden.
Wenn Sie direkt – ohne Verwendung der ERGO Systeme – mit Ihrem Agenturinhaber in Kontakt treten, liegen die dabei übermittelten Daten außerhalb des Einflussbereichs von ERGO.
Beispiele:
- Whatsapp-Kommunikation über die Rufnummer Ihrer Agentur ebenso andere Messenger Dienste, wie Facebook-Messenger
- Facebook Seite Ihrer Agentur
- E-Mail-Kommunikation an E-Mail-Adressen ohne die Endung „ergo.de“
Für Auskünfte diesbezüglich wenden Sie sich bitte an Ihren Agenturinhaber.
8.1. Schriftliche Kommunikation
An ERGO gerichteter Schriftwechsel wird in den allermeisten Fällen unmittelbar nach dem Eingang digitalisiert (gescannt) und elektronisch an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Das digitale Dokument wird dort solange gespeichert, wie der Zweck bzw. die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten es erfordern. Das Originaldokument wird nach einer Karenzzeit von 30 Tagen datenschutzgerecht vernichtet.
8.2. Umgang mit E-Mail
ERGO versendet personenbezogene und vertrauliche Informationen nur über einen sicheren (verschlüsselten) Kontaktkanal. Wenn Sie an ERGO eine Nachricht per E-Mail schicken, antwortet ERGO per E-Mail oder über einen anderen Kontaktweg. Bezieht sich der Inhalt Ihrer Nachricht auf ein Vertragsverhältnis, bewahrt ERGO die E-Mail auf. Die E-Mail-Adresse nutzen wir zur Korrespondenz mit Ihnen. Außerdem nutzen wir sie für die werbliche Ansprache per E-Mail, wenn Sie dazu eingewilligt haben.
Sie möchten eine Nachricht an ERGO per E-Mail schicken?
Wenn Sie eine E-Mail mit vertraulichem Inhalt an ERGO senden wollen, sollte diese verschlüsselt sein. Ansonsten ist die E-Mail auf dem Übertragungsweg nicht gegen unbefugte Kenntnisnahme und Verfälschung geschützt. Wir empfehlen Ihnen deshalb unser Kontaktformular auf der Website zu nutzen.
Informationen zum Benachrichtigungsservice
Mit der Anmeldung zum Benachrichtigungsservice versendet Ihr Versicherer (DKV und ERGO) vertragsbezogene Kurznachrichten per E-Mail. Diese Benachrichtigungen (Z. B. Informationen zur Leistungsabrechnung, Zahlungserinnerungen) enthalten keine persönlichen Daten und keine Daten zu Ihrem Vertrag. Sie werden ohne (geprüfte) Verschlüsselung an die bei der Anmeldung angegebenen E-Mail-Adresse versendet. Wir weisen darauf hin, dass bei einem unverschlüsselten Versand die E-Mail von Dritten gelesen oder verändert werden kann.
8.3. Datenschutzhinweise zur Sprachaufzeichnung im telefonischen Kontakt mit den Unternehmen der ERGO Group
Diese Datenschutzhinweise informieren Sie darüber, wer für die Sprachaufzeichnung am Telefon verantwortlich ist, wann und zu welchem Zweck eine Sprachaufzeichnung durchgeführt wird und welche Rechte Sie als Betroffener haben. Die Datenschutzhinweise gelten für die telefonische Kontaktaufnahme sowohl durch Sie mit den Unternehmen der ERGO Group als auch umgekehrt mit Ihnen. Für die Datenverarbeitung verantwortlich ist das jeweilige Unternehmen der ERGO Group:
ERGO Versicherung AG
ERGO-Platz 1
40198 Düsseldorf
ERGO Vorsorge Lebensversicherung AG
ERGO-Platz 1
40198 Düsseldorf
Victoria Lebensversicherung AG
ERGO-Platz 1
40198 Düsseldorf
ERGO Pensionskasse AG
ERGO-Platz 1
40198 Düsseldorf
ERGO Lebensversicherung AG
Überseering 45
22297 Hamburg
ERGO Rechtsschutz Leistungs-GmbH
Thomas-Dehler-Straße 2
81737 München
Den Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter derselben Adresse mit dem Zusatz "Datenschutzbeauftragter". Oder per E-Mail an datenschutz@ergo.de.
Die Gesprächsaufzeichnungen (Sprachdaten) sowie ggf. die daraus erzeugten Textdateien (Transkripte) verwenden wir zu Schulungszwecken und zur Qualitätssicherung. Zudem speichern wir technische Gesprächsdaten wie Rufnummer, Gesprächsbeginn, Gesprächsende und Gesprächszeit.
Wenn Sie vor oder während des Telefonats einer Aufzeichnung zustimmen, nutzen wir die gewonnenen Informationen und Daten zu folgenden Zwecken:
8.3.1. Schulung und Qualitätssicherung
Einige Gespräche analysieren wir hinsichtlich Kommunikation mit dem Kunden, Einhaltung von Unternehmensstandards sowie Optimierungspotenzialen. Die Ergebnisse werden mit dem betreffenden Mitarbeiter besprochen. Dafür wird in Einzelfällen auf bestimmte Passagen des Telefonats zurückgegriffen. Das dient der Qualifizierung und Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter. Ziel ist es, die Kommunikation mit unseren Kunden ständig zu verbessern und ihnen damit eine bessere Service- und Beratungsqualität zu bieten.
8.3.2. Dokumentation und Löschen der Daten
Die Gesprächsaufzeichnungen (Sprachdaten) speichern wir zu Schulungs- und Qualitätssicherungszwecken. Alle Gesprächsaufzeichnungen werden spätestens nach 6 Monaten gelöscht. Oder bereits vorher, wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist Ihre Einwilligung. Diese holen wir für die Gesprächsaufzeichnung ein. Eine Pflicht Ihrerseits zur Bereitstellung der Daten bzw. zur Erteilung der Zustimmung zur Gesprächsaufzeichnung besteht nicht. Wenn Sie mit der Aufzeichnung des Gesprächs und der weiteren Verwendung nicht einverstanden sind, berücksichtigen wir das natürlich.
Wenn nötig, machen wir schriftliche Notizen zum Gesprächsverlauf. Diese Aufzeichnungen werden zur Dokumentation der Gesprächsinhalte genutzt. Die erhobenen Daten werden ausschließlich durch interne Stellen der ERGO Group verarbeitet und genutzt und nicht an Dritte weitergegeben.
Sie haben das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung und Widerspruch gegen die Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Datenübertragung. Möchten Sie von Ihren Rechten Gebrauch machen, wenden Sie sich bitte an die oben genannte Adresse.
Sollten Sie der Ansicht sein, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder dass Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche verletzt wurden, können Sie sich auch bei der zuständigen Aufsichtsbehörde beschweren.
Die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde für die ERGO Versicherung AG, die ERGO Vorsorge Lebensversicherung AG, die Victoria Lebensversicherung AG, die ERGO Pensionskasse AG ist die:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Kavalleriestr. 2-4, 40213 Düsseldorf, Telefon: 0211/38424-0, Fax: 0211/38424-999, E-Mail: post-stelle@ldi.nrw.de
Die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde für die ERGO Lebensversicherung AG ist der:
Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Ludwig-Erhard-Str 22, 7.OG, 20459 Hamburg Telefon: 040 / 428 54 – 4040, Fax: 040 / 428 54 – 4000, E-Mail: mail-box@datenschutz.hamburg.de
Die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde für die ERGO Rechtsschutz Leistungs-GmbH ist das:
Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht, Promenade 18, 91522 Ansbach, Telefon: 0981 180093-0, Fax: 0981/180093-800, poststelle@lda.bayern.de
8.4. Datenschutzhinweise zur Sprachaufzeichnung im telefonischen Kontakt mit der ERGO Direkt AG
Diese Datenschutzhinweise informieren Sie darüber, wer für die Sprachaufzeichnung am Telefon verantwortlich ist, wann und zu welchen Zwecken eine Sprachaufzeichnung durchgeführt wird und welche Rechte Sie als Betroffener haben. Die Datenschutzhinweise gelten für die telefonische Kontaktaufnahme sowohl durch Sie mit der ERGO Direkt AG als auch durch die ERGO Direkt AG mit Ihnen. Für die Datenverarbeitung verantwortlich ist die ERGO Direkt AG, Karl-Martell-Straße 60, 90344 Nürnberg.
Den Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter derselben Adresse mit dem Zusatz "Datenschutzbeauftragter". Oder per E-Mail an datenschutz@ergo.de.
Einen Teil der Gesprächsaufzeichnungen (Sprachdaten) sowie die daraus erzeugten Textdateien (Transkripte) verwenden wir, um aus den von Ihnen übermittelten Informationen Ihre Wünsche und Bedürfnisse abzuleiten.
Zu einem anderen Teil werden die Gesprächsaufzeichnungen (Sprachdaten) verwendet, um rechtsrelevante Willenserklärungen Ihrerseits dokumentieren zu können (Nachweisaufzeichnung nach § 7a UWG).
Zudem speichern wir technische Gesprächsdaten wie z.B. Rufnummer, Gesprächsbeginn, Gesprächsende und Gesprächszeit.
Wenn Sie vor oder während des Telefonats einer Aufzeichnung zustimmen, nutzen wir die gewonnenen Informationen und Daten zu folgenden Zwecken:
8.4.1. Schulung und Qualitätssicherung
Einige Gespräche analysieren wir hinsichtlich Kommunikation mit dem Kunden, Einhaltung von Unternehmensstandards sowie Optimierungspotenzialen. Die Ergebnisse werden mit dem betreffenden Mitarbeiter besprochen. Dafür wird in Einzelfällen auf bestimmte Passagen des Telefonats zurückgegriffen. Das dient der Qualifizierung unserer Mitarbeiter. Ziel ist es, die Kommunikation mit unseren Kunden ständig zu verbessern und ihnen damit eine bessere Service- und Beratungsqualität zu bieten.
8.4.2. Einzelanalysen
Wir analysieren die einzelnen Gespräche hinsichtlich relevanter Informationen über Sie als Einzelperson. Diese helfen uns ebenfalls, Ihnen eine optimierte Service- und Beratungsqualität zu bieten. Besonders wichtig ist uns dabei eine relevante (nur für Sie interessant) und qualitativ hochwertige Ansprache. Das bedeutet, wir wollen Sie künftig noch individueller und zielgerichteter ansprechen und für Sie nicht relevante Service- und Produktangebote vermeiden.
8.4.3. Statistische Analysen (kumulativ)
Mit allen aufgezeichneten Telefongesprächen führen wir und in Zusammenarbeit mit Forschungsprojekten statistische Analysen durch. Dabei ermitteln wir signifikante und relevante Worthäufungen (Gesprächskategorien), die uns Aufschluss über Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden geben. Diese Analysen erfolgen mit anonymen Daten.
8.4.4. Dokumentation von Willenserklärungen
Ausschnitte von Gesprächsaufzeichnungen (Sprachdaten) nutzen wir, um von Ihnen abgegebene Willenserklärungen dokumentieren zu können. Hierbei speichern wir nur den Teil des Gespräches, der die konkrete Willenserklärung beinhaltet. Dies gilt insbesondere, um eine Einwilligung in die werbliche Ansprache (Telefon oder E-Mail) nach Maßgabe von § 7a UWG zu dokumentieren.
8.4.5. Dokumentation und Löschen der Daten
Die Gesprächsaufzeichnungen (Sprachdaten) sowie die daraus erzeugten Textdateien (Transkripte) speichern wir zu Dokumentationszwecken. Alle Gesprächsaufzeichnungen mit den Zweckbindungen aus 8.3.1. Schulung und Qualitätssicherung, 8.3.2. Einzelanalysen und 8.3.3. Statistische Analysen (kumulativ) werden spätestens nach 13 Monaten gelöscht. Oder bereits vorher, wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben. Die erstellten Textdateien werden anonymisiert und dauerhaft zu Analysezwecken verarbeitet.
Die Gesprächsaufzeichnungen (Sprachdaten) mit der Zweckbindung 8.3.4. Dokumentation von Willenserklärungen werden, wenn die Zweckbindung entfallen ist, gelöscht.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist Ihre Einwilligung. Diese holen wir für die Gesprächsaufzeichnung, die Gesprächsdokumentation sowie die folgenden Einzelanalysen der Telefonate ein. Eine Pflicht zur Bereitstellung der Daten bzw. zur Erteilung der Zustimmung zur Gesprächsaufzeichnung besteht nicht. Wenn Sie mit der Aufzeichnung des Gesprächs und der weiteren Verwendung nicht einverstanden sind, berücksichtigen wir das natürlich.
Wenn nötig, machen wir schriftliche Notizen zum Gesprächsverlauf. Diese Aufzeichnungen werden zur Dokumentation der Gesprächsinhalte genutzt. Die erhobenen Daten werden ausschließlich durch interne Stellen der ERGO Direkt AG verarbeitet und genutzt und nicht an Dritte weitergegeben.
Sie haben das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung und Widerspruch gegen die Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Datenübertragung. Möchten Sie von Ihren Rechten Gebrauch machen, wenden Sie sich bitte an die oben genannte Adresse.
Sollten Sie der Ansicht sein, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder dass Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche verletzt wurden, können Sie sich auch bei der zuständigen Aufsichtsbehörde beschweren. Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist:
Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht, Promenade 18, 91522 Ansbach.
8.5. Soziale Netzwerke
Die Internetauftritte sowie unsere Apps verwenden Social Plugins (“Plugins”) mehrerer sozialer Netzwerke, unter anderen Facebook, Twitter, Google+ und Ähnliche. Die Plugins sind mit einem Logo oder dem Zusatz “Social Plugin” gekennzeichnet. Wenn Sie eine Seite unseres Internetauftritts oder eine App aufrufen, die ein solches Plugin enthält, können diese Plugins direkte Verbindungen mit dem sozialen Netzwerk aufbauen und ggf. Daten übermitteln. Es erfolgt eine Kommunikation zwischen dem Plugin, Ihrem Browser und dem sozialen Netzwerk.
Durch die Einbindung der Plugins erhalten die sozialen Netzwerke die Information, dass Sie die entsprechende Seite unseres Internetauftritts aufgerufen haben. Sind Sie bereits in dem sozialen Netzwerk eingeloggt, kann das soziale Netzwerk den Besuch Ihrem Konto zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den “Gefällt mir” Button betätigen oder einen Kommentar abgeben, wird die entsprechende Information direkt an das soziale Netzwerk übermittelt und dort nach den Richtlinien des jeweiligen sozialen Netzwerkes gespeichert.
Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch das soziale Netzwerk sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen des jeweiligen sozialen Netzwerkes. Wenn Sie nicht möchten, dass soziale Netzwerke von Ihrem Besuch unserer Internetauftritte erfahren, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unseres Internetauftritts oder der Nutzung der App aus den sozialen Netzwerken abmelden.
8.6. Sprachassistenten
Wenn Sie einen Sprachassistenten über ein Gerät mit eingebautem Mikrofon (z.B. Amazon Echo, Google Home) nutzen, wird Ihre Audioaufnahme über die dort installierten Apps verarbeitet (z.B. Amazon Alexa, Google Assistant). Die Verarbeitung insbesondere Ihrer vollständigen Audioaufnahme sowie Ihrer Nutzung des Sprachassistenten erfolgt dabei sowohl auf Ihrem Endgerät als auch den Servern dieser Hersteller. Hierfür gelten deren Nutzungs- und Datenschutzbedingungen:
Amazon Alexa Datenschutzbedingungen
Google Home Datenschutzbedingungen
Wenn Sie diese Sprachassistenten nutzen, um mit uns in Kontakt zu treten, von uns allgemeine oder vertragsspezifische Informationen oder Angebote zu erhalten („Sprachdienste“), übermittelt der jeweilige Anbieter des Sprachassistenten Informationen an uns. Dies ist notwendige, damit wir Ihre Anfrage beantworten können. Dabei erhalten wir jedoch nur den Inhalt Ihrer Anfrage, nicht die Sprachaufzeichnung selber. Diese ist in Ihrem Nutzerkonto des jeweiligen Sprachassistenten hinterlegt und kann dort von Ihnen verwaltet (insbesondere gelöscht) werden.
Ihren Standort oder Ihre E-Mail-Adresse erhalten wir dabei nur, wenn dies für die Beantwortung Ihrer Anfrage erforderlich ist und Sie uns den Zugang zu diesen Daten in dem jeweiligen Sprachassistenten einräumen.
Wenn Sie ein bereits bestehendes Nutzerkonto (z. B. Amazon Login) nutzen möchten, um einen unserer Sprachdienste zu verwenden, erhalten wir Daten aus diesem Konto nur, wenn Sie dem vorher explizit zustimmen. Rechtsgrundlage ist dann Ihre Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Stimmen Sie auch zu, Bezahlfunktionen eines Ihrer bestehenden Nutzerkonten (z. B. Amazon Pay) in unserem Sprachdienst zu verwenden, dann erhalten wir von dem Zahlungsdiensteanbieter ausschließlich Ihre Kontakt- und Adressdaten für die Zahlung, nicht jedoch Ihre Bankdaten. Ansonsten erhalten wir nur einen sog. Token, ist der technisch erforderlich, damit Sie sich bei uns mit dem bestehenden Nutzerkonto anmelden und damit bezahlen können, ohne bei uns Anmeldedaten anzugeben. Rechtsgrundlage dieser Datenverarbeitungen ist daher sowohl Ihr Vertrag mit uns, Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, als auch die gesetzliche Verpflichtung zur Bestimmung des Leistungsempfängers in Rechnungen, Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO i.V.m. § 14 Abs. 4 UStG.
Schließlich erhalten wir noch eine Nummer (sog. ID), um Ihrem Sprachassistenten die Antwort auf Ihre Anfrage übermitteln zu können. Diese ID ist dabei an unseren Service in dem Sprachassistenten gebunden, nicht jedoch an Sie als Person. So können die von Ihnen angefragten Informationen (z. B. Angebote, allgemeine Informationen oder Vertragsinformationen) wieder über die Server und Systeme des Herstellers des Sprachassistenten und Ihr Endgerät an Sie gesendet werden, damit Sie diese als Sprach- oder Textnachricht erhalten können. Wir können diese ID nur dann Ihrer Person zuordnen, wenn der Inhalt Ihrer Sprachaufzeichnung eine eindeutige Information zu Ihnen enthält (z. B. Name, Vertragsnummer).
Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitungen ist die vorvertragliche Auskunft an Sie bzw. der Vertrag mit Ihnen, Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.
Wir verarbeiten darüber hinaus Daten mit der Hilfe des Dienstes Adobe Analytics. Rechtsgrundlage ist dabei unser berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Insoweit gelten die Ausführungen zu Adobe Analytics (siehe oben, Ziffer 6.2) entsprechend.
Löschen Sie die unserem Dienst zugeordnete ID, können wir Ihre Anfrage und die jeweilige Antwort keinem Endgerät und keiner Person mehr zuordnen. Etwas anderes gilt nur dann, wenn Sie uns selber persönliche Angaben über den Sprachassistenten übermittelt haben. Generell verarbeiten wir die o. g. personenbezogenen Informationen grundsätzlich nur so lange, wie dies zur Bearbeitung Ihrer Anfrage notwendig ist. Bezieht sich die Anfrage auf einen Vertrag oder ein Vertragsangebot, gelten unsere oben genannten Löschfristen (siehe Ziffer 2.11)
8.7. Textchat auf ERGO.de
Auf ERGO.de wird Ihnen die Möglichkeit geboten per Live-Chat zu kommunizieren.
Zu Beginn der Kommunikation wird Ihre Einwilligung in der Speicherung der entstehenden Daten eingeholt. Ihre Rechte als Betroffener gelten in der gleichen Form und Umfang wie unter „Ihre Rechte“ beschrieben.
Verantwortlicher: ERGO Direkt AG, 90344 Nürnberg
Verarbeitete Daten: Meta-Daten der Kommunikation (Zeitpunkt, Dauer), inhaltliche Daten der Kommunikation, Identifikationsdaten (falls ausgetauscht)
Zweck: Kommunikation mit Interessenten und Kunden, Nachweispflicht der Inhalte
Rechtsgrundlage: Einwilligung (DSGVO Art. 6 Abs 1 lit a)
Empfänger/Weitergabe: findet nicht statt
Speicherdauer bei Ergo Direkt AG: maximal 180 Tage
8.8. Nutzung von WhatsApp
WhatsApp ist eine Dienstleistung der WhatsApp Inc., die wiederum Teil der Facebook Inc. ist. ERGO nutzt diese externe Anwendung ausschließlich als Servicekanal. ERGO ist in keiner Weise für den Inhalt und die Daten verantwortlich, die außerhalb des eigenen ERGO Netzwerks über WhatsApp geteilt, hochgeladen und verarbeitet werden. Dafür gelten die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.
Bitte lesen Sie sich die Datenschutzbestimmungen von WhatsApp genau durch, bevor Sie WhatsApp nutzen. Denn durch die Nutzung von WhatsApp stimmen Sie diesen Richtlinien automatisch zu.
Wenn Sie uns über WhatsApp eine Nachricht schreiben, übermitteln Sie uns damit Ihre Telefonnummer. Wir verwenden die Nummer nur für die WhatsApp-Kommunikation mit Ihnen. Die Inhalte des Chats nutzen wir nur, um Ihre Anfrage zu bearbeiten.
Bitte beachten Sie die WhatsApp-Nutzungsbedingungen, auf die wir keinen Einfluss haben: Wenn Sie WhatsApp auf Ihrem Handy installieren und nutzen, stimmen Sie den Nutzungsbedingungen von WhatsApp zu. Diese beinhalten unter anderem, dass Sie der WhatsApp Inc. Zugriff auf Ihre Telefonnummer und die auf Ihrem Telefon gespeicherten Kontakte gewähren.
Persönliche oder vertrauliche Fragen (d. h. mit Inhalten, die personenbezogene Daten betreffen) beantworten wir nicht per WhatsApp. Geben Sie deshalb dafür eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer an.
Wichtig: ERGO wird Sie auf keinen Fall darum bitten, persönliche Daten über WhatsApp mit uns zu teilen. Falls wir Ihre Daten benötigen, nennt Ihnen ein Mitarbeiter eine Möglichkeit für den Datenaustausch, z. B. ein sicheres Kontaktformular.
8.9. Datenschutzhinweise zur Kommentarfunktion im ERGO Blog
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8.10. Datenschutzhinweise für Besucher und zur Videoüberwachung an den ERGO-Standorten