1. Geschäftsidee entwickeln
Am Anfang jeder Existenzgründung steht die Geschäftsidee. Die Möglichkeiten einer potenziellen Geschäftsidee sind nahezu endlos. Sie können eine Dienstleistung anbieten, ein Café eröffnen, ein Produkt herstellen u. v. m. Dabei geht es nicht darum, etwas komplett Neues zu erfinden. Wettbewerb ist kein Nachteil, sondern ein Zeichen dafür, dass Bedarf besteht und potenzielle Kunden vorhanden sind.
Falls Sie noch auf der Suche nach einer zündenden Geschäftsidee sind, sollten Sie sich zuallererst folgende 3 Fragen stellen. Da es sich um ein erstes Brainstorming handelt, können Sie wirklich alles aufschreiben, was Ihnen einfällt.
- Welche Themen interessieren mich?
- Wo liegen meine Stärken und in welchen Bereichen habe ich bereits Qualifikationen, Erfahrungen und Wissen?
- Wo sehe ich Bedarf, Trends, Potenziale?
Wenn Sie diese Fragen beantwortet haben, sollte sich Ihre Geschäftsidee bereits auf 1 – 3 Branchen oder Ideen eingrenzen können. Fragen Sie sich anschließend: Was kann ich besser, günstiger oder schneller anbieten als der Wettbewerb?
In welcher Branche lohnt es, sich selbstständig zu machen?
Die beste Geschäftsidee löst konkrete Probleme, für die Menschen bereit sind, zu bezahlen. Die meisten Startups werden derzeit im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien gegründet.
Die Plattform „Für Gründer“ hat 8 besonders lukrative Branchen für die Selbstständigkeit identifiziert:
Gesundheit: Immer mehr Menschen beschäftigen sich aktiv mit den Themen Fitness und Ernährung. Aber auch die psychische Gesundheit, das persönliche Wohlbefinden und Achtsamkeit rücken in den Fokus.
IT: Technologie und Digitalisierung bestimmen unseren Alltag. Digitale Services, Apps und Software sind beliebte Produkte bei Gründern und Investoren. Ein großer Vorteil ist die meist geringe Anfangsinvestition. Die Konkurrenz ist in dieser Branche zwar recht groß, die Potenztiale aber auch.
Tourismus: Auch wenn Corona der Tourismusbranche einen Dämpfer versetzt hat, gehört Sie zu den lukrativsten Branchen für Gründer. Besonders beliebt sind digitale Lösungen und Apps für die Tourismusbranche.
Künstliche Intelligenz (AI): Die künstliche Intelligenz hält immer mehr Einzug in unser Leben. So steckt hinter jeder automatisierten Online-Anwendung auch ein Programmiercode, den jemand entwickeln muss. Wenn Sie programmieren können, ist diese Branche sicherlich interessant für Sie.
Automobil: Hatten Sie die Automobilbranche auf dem Radar? Auch wenn sich die klassische Branche schwer tut, erleben E-Mobilität, autonomes Fahren und Energieeffizienz einen Boom. Wenn Sie Lösungen in diesen Bereichen anbieten können, kann das eine lukrative Idee für ein Startup sein.
Nachhaltigkeit: Die Branche Sustainability konnte sich in den letzten Jahren zu einer der finanziell erfolgreichsten entwickeln. Immer mehr Menschen legen Wert auf nachhaltige und fair produzierte Produkte. In dieser Branche ist noch viel Potenzial für kreative Ideen.
Lebensmittelindustrie: Auch wenn in dieser Branche ein großer Wettbewerb herrscht, entwickelt sie sich ständig weiter und schafft damit Platz für neue, innovative Ideen. Hier macht es Sinn, sich eine lukrative Nische zu suchen und eine durchdachte Lösung zu entwickeln.
Glücksspiel: Ob Online-Poker, -Sportwetten oder –Casinos: in dieser Branche wird viel Geld erwirtschaftet. Wenn Sie sich für diesen Bereich entscheiden, müssen Sie die strengen Gesetze beachten, die sich aber je nach Bundesland unterscheiden.
Marktanalyse: Prüfen Sie Ihrer Idee
Wenn Sie eine potenzielle Geschäftsidee gefunden haben, sollten Sie sich intensiv mit dieser beschäftigen. So stellen Sie schnell fest, ob es nur eine fixe Idee war oder eine mit Zukunft.
Beginnen Sie mit einer Marktanalyse. Wenn es Ihre Geschäftsidee schon unzählige Male gibt, könnte es als Neuling schwer werden, Kunden zu gewinnen. Keine Konkurrenz ist aber noch bedenklicher. Denn wenn es keinen Markt gibt, gibt es wahrscheinlich auch keine Interessenten. Der Zielmarkt sollte ausreichend groß sein und Ihre Idee eine Verbesserung oder Innovation darstellen.
Storytelling: Kreieren Sie eine Geschichte
Versuchen Sie als nächstes, eine faszinierende Geschichte um Ihr zukünftiges Unternehmen und die Produkte zu erzählen. Stellen Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal in den Mittelpunkt und laden Sie Ihre Marke mit Emotionen auf. Diese Geschichte hilft Ihnen, eine Vorstellung von Ihrem Geschäft zu bekommen. Außerdem können Sie so später sowohl Ihre Kunden, als auch mögliche Investoren besser überzeugen.